Schulpartnerschaft mit Bierawa

Seit über zehn Jahren (2002) pflegt die RSN eine Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium in der Partnerstadt Ostfilderns – Bierawa – in Polen. Seit 2015 ist auch das benachbarte HHG mit im Boot.

Jedes Jahr nehmen ungefähr zwanzig Schülerinnen und Schüler an diesem Austausch teil.

Im letzten Schuljahr  durften unsere Schüler  ihre polnischen Austauschschüler beherbergen und ihnen ihre Heimat mit ihren Sehenswürdigkeiten zeigen.  Es entstanden Freundschaften, die dank moderner Technologien, fortgesetzt werden. Dieser Austausch stand unter dem Motto 25 Jahre Städtepartnerschaft Ostfildern - Bierawa. Am letzten Tag entstand in Zusammenarbeit der deutschen und polnischen Schüler ein Teil unseres Beitrags für den Festakt im Juli 2017.

In diesem Schuljahr dürfen unsere Schülerinnen und Schüler  die Gastfreundschaft der polnischen Familien kennenlernen, zahlreiche Sehenswürdigkeiten besichtigen und Einblicke in den Alltag in einem anderen europäischen Land gewinnen.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Möchtest du mehr erfahren und vielleicht auch mitmachen? Dann wende dich an uns.
Deine Fragen beantworten gerne Herr Bosnjak und Frau Wütherich. 

 

Unsere Termine im Schuljahr 2017/18

Januar – Informationszettel an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8

Februar – Polenaustausch - Elternabend

März/April – Treffen der Polenaustausch - Teilnehmer

7. – 11. Mai 2017 - Polenfahrt

Polenaustausch 2017

Am Montag, dem 8. Mai 2017, war es soweit. Nach langem Warten und nach einer anstrengenden Fahrt haben die polnischen Austauschschüler aus Bierawa Ostfildern erreicht. Sie wurden schon sehnsüchtig von achtzehn Schülerinnen und Schülern der RSN und des benachbarten HHG erwartet.

Nach einem Empfang in der Aula ging es auch schon in die Gastfamilien.

Am Dienstag besuchten wir die Landeshauptstadt – Stuttgart. Manche stellten fest, dass der Killesbergturm wackelt und dass die Höhe doch nicht so ohne ist. Nach einer Shoppingtour im Milaneo ging es weiter auf den Fernsehturm. Bis auf einen Schüler trauten sich alle hochzufahren und genossen den tollen Ausblick.

Am Mittwoch waren wir in Ludwigsburg und nahmen an einer Führung im Residenzschloss teil.

Am Donnerstag wurden wir von unserem Finanzbürgermeister Rainer Lechner im Rathaus empfangen. Da in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Bierawa gefeiert wird, hatten wir einen bestimmten Auftrag – in Zusammenarbeit mit unseren Austauschschülern gestalteten wir einen Programmpunkt für die Feier, die im Juli stattfinden wird. Abends trafen wir uns alle im L-Quadrat und feierten eine Abschlussparty.

Am Freitag folgte die Teilnahme am Unterricht und dann kam auch schon das große Abschiednehmen. Unsere Austauschschüler verabschiedeten sich von den polnischen Schülern mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge. In dieser Woche wurden neue Freundschaften geschlossen und die bestehenden vertieft.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch an alle Gasteltern, die sich um die polnischen Austauschschüler in dieser Zeit gekümmert und sie in ihre Familien aufgenommen haben.

Auf Wiedersehen und do widzenia!