Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Riegelhofschule.

Auf dieser Homepage erhalten Sie einen Blick in unser vielfältiges Schulleben. Die RSN ist eine Schule mit vielen Stärken und Schwerpunkten. Kennzeichnend sind unsere fünf profilbildenden Bausteine: Sport, Sprachen, Berufsorientierung, MINT und Soziales Lernen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Interesse beim Aufenthalt auf unserer Homepage.



Nachrichten

Erasmus+ in Nivala: Ein Wintermärchen der Völkerverständigung

In den eisigen Weiten Finnlands hat die Riegelhofschule einen unvergesslichen Schritt Richtung Völkerverständigung gemacht. Vom 25. Februar bis zum 2. März 2024 fand der Schüleraustausch mit Jugendlichen aus Nivala statt, in welchem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten. Die Reise hatte vor allem das Ziel Menschen zu verbinden und die Vernetzung innerhalb Europas zu stärken, ganz nebenbei wurden aber auch die Englischkenntnisse verbessert und das eine oder andere Wort Finnisch gelernt.

Die 6 Schülerinnen und Schüler wurden nach ihrer 13-stündigen Anreise herzlich von ihren Gastfamilien aufgenommen, die dann in dieser Woche nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihre Kultur und ihre Traditionen mit den Jugendlichen teilten. Diese persönlichen Einblicke ermöglichten eine authentische Verbindung zwischen den deutschen und finnischen Jugendlichen.

Ein besonderes Highlight des Austauschs war natürlich auch die Erkundung des finnischen Schulsystems. Die Lehrerinnen und Lehrer tauschten nicht nur Unterrichtsmethoden aus, sondern vertieften auch ihre Kenntnisse über die erfolgreiche finnische Bildungspolitik, die weltweit für ihre Effizienz und Gleichberechtigung bekannt ist. Zur gleichen Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler eine Schulwelt kennenlernen, die sich bereits auf den ersten Blick deutlich von der in Deutschland unterschied. Die Jugendlichen liefen dort nämlich in Strümpfen und mit dem Smartphone in der Hand durch die Gegend. Und auch wenn unsere deutschen Jugendlichen dies am Anfang etwas befremdlich fanden, so freundeten sie sich recht schnell mit dem System dort an. Eine Teilnehmerin meinte am Ende des Austausches: „Das Schulsystem war ganz anders als in Deutschland, aber ich mochte es trotzdem.“

Da man beim Schüleraustausch ja aber nicht nur in der Schule sitzen will, bot die finnische Winterlandschaft den perfekten Rahmen für abenteuerliche Wintersportaktivitäten. Vom Skilanglauf über Schneeschuhwandern bis hin zu traditionellen finnischen Sportarten wie Baseball und Floorball – die Schülerinnen und Schüler probierten alles aus und lernten, wie Bewegung in der Natur das Wohlbefinden steigern kann. Neben den sportlichen Aktivitäten stand aber auch das gemeinsame Lernen in Bezug auf diese Thematik im Mittelpunkt, dabei wurden die Natur, die Erholung im Freien und das Streben nach Wohlbefinden in interaktiven Workshops erforscht. Die Schülerinnen und Schüler brachten ihre eigenen Erfahrungen ein und erweiterten so nicht nur ihren Horizont, sondern trugen auch zur Stärkung der Gruppendynamik bei.

Rückmeldungen der Teilnehmer spiegeln die positiven Eindrücke wider. "Der Austausch war für mich eine ganz neue Erfahrung, wir haben viele Dinge gemacht, wie z.B. Langlaufski fahren. Im Großen und Ganzen war es richtig toll und ich würde es gerne wiederholen." oder "Mir hat es in Finnland gut gefallen die Familie war sehr nett. In der Schule war es auch ganz ok und nach der Schule haben wir noch einige coole Sachen unternommen." zeigen, wie dieser Austausch nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch emotionale Verbindungen schuf. Die Begegnung mit finnischen Traditionen und dem Familienleben öffnete Türen zu einer tieferen kulturellen Verständigung. Die Schülerinnen und Schüler erlebten nicht nur die beeindruckende finnische Gastfreundschaft, sondern lernten auch, wie wichtig es ist, in einer globalisierten Welt über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Durch die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen des Erasmus+ Programms konnte dieses einmalige Erlebnis nicht nur unseren deutschen Schülerinnen und Schülern, sondern auch Jugendlichen aus Italien und Martinique ermöglicht werden, was die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit in der schulischen Bildung noch mehr unterstreicht. Die Riegelhofschule betrachtet diesen Austausch als einen entscheidenden Schritt hin zu einer vernetzten und globalen Gemeinschaft.

Der Besuch in Finnland war der erste Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler, die einen finnischen Austauschpartner im Dezember aufgenommen hatten. Ende April findet der zweite Gegenbesuch in Martinique statt. Auf diese lange Reis werden sich 5 Schülerinnen und Schüler machen, die kurz vor Weihnachten einen Austauschpartner aus Martinique beherbergten.

DTB-Pokal

Die 5a grüßt vom DTB-Pokal aus der Porschearena. Spektakuläre Turnelemente und ein tolles Rahmenprogramm machten den Tag zum Erlebnis.

Basketballteam der RSN auf Platz 2 im Kreis!

Unser Schulbasketballteam nahm am Finalturnier des Landkreises Esslingen teil. Jungs und Mädchen im Alter von 12 oder 13 durften beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia!“-WK IV antreten.
Das Team traf im ersten Spiel auf die starke Mannschaft des Kirchheimer Schlossgymnasiums. Nachdem man zu Anfang mithalten konnte, geriet das RSN-Team in der zweiten Halbzeit in deutlichen Rückstand.
Alle 10 Spieler der RSN und auch unsere Spielerin – das einzige Mädchen des ganzen Turniers! – kamen zum Einsatz.

Die RSN-Baskets hatten die schönsten Trikots mit neuem, von Herrn Henne gestylten Logo. Außerdem war der Schlachtruf „RSN, RSN, RSN! Team!“ unübertroffen.
Im zweiten Spiel gegen das Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen wartete ein eingespielter und schneller Gegner auf unsere Mannschaft. Der schnell herausgespielte Vorsprung von 6 Punkten konnte bis kurz vor Ende gehalten werden.
Da das Spiel enorm Kraft gekostet hatte, wechselte Coach Fritz eine Minute vor Spielende alle fünf Spieler aus. Unsere „zweite Fünf“ kämpfte bis zum Schluss. Es gab für die Zuschauer spektakuläre Szenen zu sehen, z.B. einen taktisch geschickten Kopfball. Frau Schmierer, Klassenlehrerin von 8 RSN-Baskets, gab dem Team einen Motivationsschub zur rechten Zeit.

Nach zwei Ballverlusten kamen die Wendlinger Sekunden vor Schluss noch auf zwei Punkte heran, doch unsere Spieler verteidigten den Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

Danach war der Jubel der RSN-Baskets groß.
Der Sieg bedeutete Platz zwei im Kreis.

Termine



Die Realschule





Job-Info-Tag 2024

Samstag, 19.10.2024