Willkommen an der RSN

Am 12.09. kamen 90 neugierige und ein bisschen aufgeregte Schülerinnen und Schüler zu unserer Einschulungsfeier.

Der Schulchor begrüßte die „jetzt schon großen Realschüler“ (Zitat des Schulleiters Fritz) mit einem Schulsong. 

In der Begrüßungsrede gingen der Schulleiter Markus Fritz und sein Stellvertreter Andreas Temeschinko auf die Werte der RSN ein - selbstverständlich in kindgerechter Sprache.

„Zusammenhalten und nicht streiten, auf die Lehrer hören, fleißig arbeiten und an den Erfolg glauben!“ Das ist das Rezept, das die beiden den Schülerinnen und Schülern empfahlen.

Die Fünftklässler wurden in die drei Klassen verteilt. Im aktuellen Schuljahr hat die Riegelhofschule eine Sportklasse, eine Ganztagsklasse und eine Halbtagsklasse.

Anschließend gingen die neuen Fünfer mit ihren Klassenlehrerinnen in die neu renovierten Klassenzimmer. Die Eltern und Verwandten konnten Kaffee und exzellenten Kuchen genießen – ein Beitrag der Schüler und Eltern der Klasse 6a.

Liebe Neu-Realschülerinnen und –schüler, wir freuen uns, dass Ihr da seid!

Unsere neuen Kolleginnen

Von links nach rechts C. Malicki, N. Schmierer, S. Krömer und K. Drews. Wir freuen uns, dass Sie da sind und wünschen Ihnen einen guten Start!

Unsere Absolventen im Schuljahr 2019 - herzlichen Glückwunsch

Unsere Außenklasse

Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 gibt es an der Riegelhofschule Realschule Ostfildern Nellingen eine „Kooperative Organisationsform“ – also eine Klasse, in der Kinder mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam lernen und unterrichtet werden. Die Klasse 5c besuchen 24 Schülerinnen und Schüler. Davon gehören 18 der Riegelhofschule an, 6 der Rohräckerschule Esslingen (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für geistige Entwicklung). 

Was zeichnet diese Klasse aus?

Sie hat zwei Klassenzimmer: Nicht alle Fächer werden gemeinsam in einem Klassenraum unterrichtet. In manchen Fächern ist eine räumliche Trennung unumgänglich. Daher hat die Klasse ein gemeinsames Klassenzimmer und kleineres Außenklassenzimmer. Der kooperative Unterricht findet größtenteils in den Nebenfächern wie Biologie, Naturphänomene, Geographie, Medienbildung, Musik, Kunst und Sport statt.

In der Klasse unterrichtet nicht nur eine Lehrkraft: Neben den Realschullehrkräften arbeiten zwei sonderpädagogisch ausgebildete Lehrerinnen in der Klasse. So kann im kooperativen Unterricht differenziert und individualisiert werden. Dabei gilt das Motto: „So viel wie möglich gemeinsam, so viel wie nötig differenziert.“ Grundlage für den Unterricht bilden der Lehrplan der Sekundarstufe I und der Bildungsplan der Schule für geistig behinderte Menschen.

Heterogenität und ein Miteinander sind Alltag: Keiner ist wie der Andere. Jeder hat unterschiedliche Stärken und lernt und arbeitet auf seinem Niveau. Selbständiges Arbeiten ist nichts Besonderes, da das alle machen. Durch den gemeinsamen Unterricht konnten Berührungsängste schnell abgebaut werden. Das Miteinander ist für ALLE sehr wichtig, es bringt jeden ein Stück weiter. Die Hilfsbereitschaft und Sozialkompetenz mancher Schülerinnen und Schüler hat enorm zugenommen. So versteht sich die Klasse als ein Team – das „Team 5c“.