Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Riegelhofschule.

Auf dieser Homepage erhalten Sie einen Blick in unser vielfältiges Schulleben. Die RSN ist eine Schule mit vielen Stärken und Schwerpunkten. Kennzeichnend sind unsere fünf profilbildenden Bausteine: Sport, Sprachen, Berufsorientierung, MINT und Soziales Lernen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Interesse beim Aufenthalt auf unserer Homepage.



Nachrichten

DTB-Pokal

Die 5a grüßt vom DTB-Pokal aus der Porschearena. Spektakuläre Turnelemente und ein tolles Rahmenprogramm machten den Tag zum Erlebnis.

Basketballteam der RSN auf Platz 2 im Kreis!

Unser Schulbasketballteam nahm am Finalturnier des Landkreises Esslingen teil. Jungs und Mädchen im Alter von 12 oder 13 durften beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia!“-WK IV antreten.
Das Team traf im ersten Spiel auf die starke Mannschaft des Kirchheimer Schlossgymnasiums. Nachdem man zu Anfang mithalten konnte, geriet das RSN-Team in der zweiten Halbzeit in deutlichen Rückstand.
Alle 10 Spieler der RSN und auch unsere Spielerin – das einzige Mädchen des ganzen Turniers! – kamen zum Einsatz.

Die RSN-Baskets hatten die schönsten Trikots mit neuem, von Herrn Henne gestylten Logo. Außerdem war der Schlachtruf „RSN, RSN, RSN! Team!“ unübertroffen.
Im zweiten Spiel gegen das Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen wartete ein eingespielter und schneller Gegner auf unsere Mannschaft. Der schnell herausgespielte Vorsprung von 6 Punkten konnte bis kurz vor Ende gehalten werden.
Da das Spiel enorm Kraft gekostet hatte, wechselte Coach Fritz eine Minute vor Spielende alle fünf Spieler aus. Unsere „zweite Fünf“ kämpfte bis zum Schluss. Es gab für die Zuschauer spektakuläre Szenen zu sehen, z.B. einen taktisch geschickten Kopfball. Frau Schmierer, Klassenlehrerin von 8 RSN-Baskets, gab dem Team einen Motivationsschub zur rechten Zeit.

Nach zwei Ballverlusten kamen die Wendlinger Sekunden vor Schluss noch auf zwei Punkte heran, doch unsere Spieler verteidigten den Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

Danach war der Jubel der RSN-Baskets groß.
Der Sieg bedeutete Platz zwei im Kreis.

Graffitiworkshop

Die Schülerinnen & Schüler der Vorbereitungsklasse der Riegelhof Realschule Nellingen kamen am 06.03.2024 in den Genuss eines Graffitiworkshops. Der Workshop wurde vom Streetart-Künstler-Team Julia Humpfer und D. T. Geiger geleitet. Die Teenager aus der Ukraine, Türkei, Iran, Afganistan, dem Kosovo und Brasilien experimentierten mit unterschiedlichen Gestaltungsweisen von Schrift, entwickelten aus Quadraten Buchstaben und verwandelten diese neu in Tiere. Wir danken der Stadtbücherei Ostfildern, von der dieser tolle Workshop gesponsert wurde! Dieser ist ein Vorgeschenk für die Gestaltung einer Leinwand im Graffiti-Stil, die derzeit im Kunstunterricht für die neue Gaming Zone der Stadtbücherei entsteht.

Termine



Die Realschule





Job-Info-Tag 2024

Samstag, 19.10.2024