Ehrung MINT-freundliche Schule 2023

Am 6. Oktober 2023 fand an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe der MINT-Kongress statt. Der Kongress bot Lehrkräften die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der MINT-Bildung in spannenden Workshops, Vorträgen und interaktiven Aktivitäten zu vertiefen.

Höhepunkt des Kongresses war die Ehrung unserer Schule als "MINT-freundliche Schule" durch Stefan Küpper, (Unternehmer Baden-Württemberg; Staatssekretärin Sandra Boser; Harald Fisch (Mint Zukunft) und Sabine Becker (VDE/VDI).

An der Riegelhofschule Realschule Nellingen fördern wir unsere Schüler*innen u.a. durch die TECademy gezielt im Bereich Technologie und Innovation. Wir bieten ihnen Einblicke in die Arbeitswelt von betrieblichen Fachkräften und Ingenieuren und fördern das handwerklich/technische Geschick im Rahmen kleiner Projektarbeiten, um unsere Schüler*innen auf die Anforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten.

EU-Kommissar Schmit besucht die RSN

In der ersten Schulwoche bekam die Riegelhofschule „hohen Besuch“. Der EU-Kommissar für Arbeit und Soziales Dr. Nicolas Schmit kam mit EU-Mitarbeitenden und in Begleitung hochrangiger Beamter des Landes Baden-Württemberg zur RSN. Herr Schmit interessierte sich für die Zusammenarbeit des DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband, Projekt „Wir Gastfreunde“) mit Schulen. Die RSN und das Hotel Hirsch / Hotel Lamm kooperieren schon seit Jahren z.B. beim Job-Info-Tag. Berufsorientierung muss anschaulich sein! Das Gastro-Mobil des DEHOGA bot für die Schüler*innen der Klasse 9d eine gute Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe zu informieren. „Es freut mich, dass am Projekt „Wir Gastfreunde“ so viele junge und erwachsene Menschen mit großer Leidenschaft engagiert sind“, zieht Kommissar Schmit ein Fazit.

Schullandheim der Klasse 6c

Zusammen mit unseren Lehrern, verbrachten wir drei tolle Tage an der Dobelmühle in Aulendorf.

Nach der aufregenden Zugfahrt und der anschließenden Wanderung vom Bahnhof zur Dobelmühle durften wir endlich unsere Zimmer beziehen. Nach einem stärkenden Mittagessen standen Baumklettern und eine Riesenschaukel auf dem Programm. Beides brachte uns in schwindelerregende Höhen von 12 Metern und einige von uns an ihre Grenzen. Den ersten ereignisreichen Tag ließen wir am Lagerfeuer unter einem sternenklaren Himmel ausklingen.

Der Dienstag begrüßte uns mit Nebel und kühleren Temperaturen. Dies ließ uns aber nicht vom Hochseilgarten und dem 200m langem FlyingFrog abhalten. Nachmittags strahlte die Sonne mit uns um die Wette und wir genossen die tolle Anlage am Badesee mit einer Seilbahn oder beim Fußballspielen. Abends stand ein „Rollentausch“ auf dem Programm. Mädchen wurden zu Jungen und Jungen zu Mädchen. Selbst unsere Lehrer*in tauschten die Rollen. An einem erneuten Lagerfeuer ließen wir glücklich und zufrieden auch diesen Tag ausklingen.

Am Mittwoch räumten wir unsere Zimmer und fuhren mit dem Zug nach Ulm. Dort erlebten wir eine spannende Stadtführung im und um das Ulmer Münster herum.

Erschöpft, aber glücklich fielen wir unseren Eltern am späten Nachmittag am Kubino in die Arme.

Danke 6c für drei tolle Tage!

BO-Eltern-Schülerabend 2023

Am Donnerstag, 21.09.2023 fand unser diesjähriger Berufsorientierungsabend für interessierte Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse (M-Niveau) und der 8. Klasse (G-Niveau) in der Aula statt.

Unsere Bildungspartner – die Firma BOS, DHL, Hänchen und Samariterstift Ruit (Volksbank Mittlerer Neckar eG war diesmal leider krankheitsbedingt nicht dabei) – stellten sich und ihre jeweiligen Angebote für Praktika, Ausbildung, aber auch duales Studium vor.

Im Anschluss präsentierte unsere Berufsberaterin, Frau Richardson von der Bundesagentur für Arbeit die vielfältigen schulischen Optionen und Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Real- und dem Hauptschulabschluss vor. Zum Schluss stellte sich Herr Graneis vom ikeros Jugendbüro vor.

Dieser Abend stellt jedes Jahr den Auftakt der Berufsorientierung an unserer Schule dar. Unsere Bildungspartner, unsere Berufsberaterin Frau Richardson und ikeros Jugendbüro unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Berufsfindung.

Wir, die BO-Lehrerinnen und Lehrer der RSN, möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für den gelungenen Abend bedanken und wünschen unseren Schülerinnen und Schülern gute Entscheidungen und viel Erfolg bei der Praktikums- und Ausbildungssuche.

Gemeinsamer Start in das neue Schuljahr

Am Dienstag, 12.09.2023 fand der RSN-WIR-Tag in den Klassenstufen 6 – 10 statt und die neuen 5.Klässler der RSN wurden im Kubino eingeschult.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 - 10 trafen sich am Dienstagmorgen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf dem roten Platz, wo sie von Herrn Fritz begrüßt und auf das neue Schuljahr eingestimmt wurden. Anschließend wurden die Klassen in alle Himmelsrichtungen geschickt, um an verschiedenen Plätzen im Umkreis von Nellingen ein Klassenfoto zum Thema „Zusammenhalt“ zu machen. Nach ca. 2 Stunden kamen dann alle Klassen wieder sicher in der RSN an, wo sie zum Abschluss ein kleines Eis von der Schulleitung bekamen.

Auch für die neuen 5.Klässler gab es am Nachmittag einen gemeinsamen Start ins Schuljahr. Die Klasse 6b eröffnete gemeinsam mit Frau Brucker die Einschulungsfeier unserer Schule mit einem Lied. Anschließend begrüßte Herr Fritz die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft gemeinsam mit ihren Eltern und hieß diese in einer kleinen Rede willkommen. Danach wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von Herrn Fritz und den jeweiligen Klassenlehrer*innen auf die Bühne gebeten und sie durften sich mit ihrem Fingerabdruck verewigen, bevor es zur ersten Unterrichtstunde in das jeweilige Klassenzimmer ging. Die Eltern durften währenddessen die Schule erkunden und sich mit Getränken und Kuchen stärken. Gegen 16.45 Uhr endete dann dieser ereignisreiche Tag an der RSN mit vielen zufriedenen Gesichtern.

Sommersporttag an der RSN!

Tolles Wetter und viel Platz, spannende riesige und aufblasbare Spielfelder, ein Hindernisparkour und ein Human-Table-Soccer, motivierte Schülerinnen und Schüler, fröhliche Lehrerinnen und Lehrer, Spaß und Wettkampf, Punkte und Siege, Sonne pur und Sport pur – das war unser sehr gelungener Sommersporttag 2023.
(Bild und Text: RSN)

RSN erhält Auszeichnung für Digitalisierung

In der Schwabenlandhalle in Fellbach fand am 17.07.23 der offizielle Projektabschluss des Schwerpunkt-Realschul-Trios statt. Wir haben an dem Digitalisierungsprojekt des ZSL teilgenommen und haben uns über ein Jahr hinweg die Generierung von Medienklassen als Schulentwicklungsaufgabe zum Ziel gesetzt. In diesem Schuljahr wurden nun erfolgreich zwei Medienklassen mit iPads ausgestattet. Die 6c und 7a nutzen seit dem Halbjahr das iPad täglich als Heftersatz mit Stift und Tastatur. Ebenso wird dieses auch anderweitig im Unterricht eingesetzt, so unterstützen beispielsweise Lernsimulationen verschiedene Lernprozesse. Im weiteren Verlauf der nächsten Jahre sollen die Medienklassen ein fester Bestandteil an der RSN werden. Dabei hat sich die Schule als Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Medienkompetenz sowie der digitalen Organisation zu fördern, damit diese eine Mündigkeit in der digitalen Welt erlangen können.

BIG Challenge 2023

Auch in diesem Schuljahr haben wieder einige SchülerInnen bei der BIG Challenge mitgemacht. Herzlichen Glückwunsch an die Besten.

RSN goes Musical

Es war eine der letzten Vorstellungen des Musicals „Tanz der Vampire“, die sich 45 Schüler*innen der Riegelhofschule Realschule Ostfildern-Nellingen begleitet von 5 Lehrer*innen Ende März im Stage Palladium Theater angesehen haben. Für viele von ihnen war es der erste Musicalbesuch, begeistert waren am Ende alle. Eine tolle Vorstellung, grandiose Musik, aufwendige Kostüme und Bühnenbilder, ein bisschen Grusel, wenn die Vampire durch die Zuschauerreihen schleichen und mitreißende Tanzeinlagen des Ensembles. Der „Tanz der Vampire“ bietet alles, was ein richtig gutes Musical ausmacht – es verzaubert. Musical ist Lernstoff Musik Klasse 7 und damit bester Grund, einen Ausflug ins Musical zu organisieren.

dtb Pokal in Stuttgart

Der TopSport-Kurs besuchte den dtb-Pokal in der Porsche-Arena.