dtb Pokal in Stuttgart

Der TopSport-Kurs besuchte den dtb-Pokal in der Porsche-Arena.

Klassen 6a und 7a im Pitztal

Die beiden Sportklassen 6a und 7a waren traditionsgemäß fünf Tage im Pitztal beim Skifahren. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene kamen voll auf ihre Kosten. Das Bild ist von der Wildspitze auf 3700m!

Abschlussprüfung 2023

Diese Woche startet die Abschlussprüfung 2023 mit der Kommunikationsprüfung in Englisch.

Wir wünschen unseren SchülerInnen viel Erfolg!

Schneesportfestival und Wintersporttag

Ende Januar machte sich die gesamte Realschule auf, um den diesjährigen Wintersporttag auf Schlittschuhen zu verbringen. Die Klassenstufen 5 und 6 fuhren mit ihren Lehrern in Richard-Hirschmann-Eisstadion nach Esslingen, die Klassenstufen 7 bis 10 in die Eiswelt Stuttgart an der Waldau. Viele unserer Schüler*innen standen an diesem Tag das erste Mal auf Schlittschuhen – richtig viel Spaß hatten aber alle, die gemeinsam mit ihren Freunden je nach Eislauffähigkeit übers Eis glitten, schlitterten oder purzelten. Organisiert wurde der Schlittschuhausflug von Florian Beck, Sportlehrer der RSN. Die Sportklassen der RSN hatten an diesem Tag übrigens ein anderes Ziel. Sie verbrachten einen aufregenden Tag beim Schneesportfestival der Schulen in Bad Hindelang-Oberjoch.

Zauberhafter „Winterzauber“

Im zauberhaft winterhaften verschneiten Nellingen feierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Eltern, Freunden und Lehrern am vergangenen Freitag, 16. Dezember, ein wunderschönes Winterfest. Im vollbesetzten kleinen Saal des Kubino erfreuten mehrere Klassen mit einem musikalisch-weihnachtlich-winterlichen Programm die Gäste beim „Winterzauber“. Da gab es um einen Weihnachtsbaum herumtanzende Fünftklässler, auf dem Glockenspiel swingende Siebtklässler, rappende und flötende Sechstklässler und singende Schüler*innen aller Klassenstufen. Und auch das Publikum durfte sich beim Singen und Mitklatschen rege beteiligen. Die Klasse 9c bewirtete die Winterzauber-Gäste kulinarisch. Was für eine schöne Einstimmung auf den Winter und die anstehenden Feiertage. (rsn/bl)

8c beim VfB

Ende November machte sich die 8c auf den Weg zu einem besonderen Ausflugsziel. Die 27 Schüler*innen machten sich auf den Weg in das Stadion des VfB Stuttgart. Dort wurden sie bereits von einem Mitarbeiter des VfB Fanprojekts erwartet. Gemeinsam erarbeitete die Klasse in einem Workshop das Thema „Kulturelle Identität und Herkunft“. Die Jugendlichen lernten ihre unterschiedlichen kulturellen Identitäten kennen und fanden heraus, dass es auch in einer Fußballmannschaft viele unterschiedliche Kulturen und Herkunftsländer gibt. Gemeinsam stellten wir fest, dass es in der Profimannschaft des VfB genauso viele unterschiedliche Nationalitäten gibt, wie in der Klasse 8c. Genau wie in einer Mannschaft bringen diese unterschiedlichen Nationalitäten, auch bei uns in der Klasse viele Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten mit.

Im Anschluss machten sich die Schüler*innen auf den Weg ins Stadion und durften es aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Viele waren fasziniert, wie ein Bundesligastadion aussieht, wenn es komplett leer ist. Nach einem ereignisreichen Vormittag ging es dann mit vielen Eindrücken wieder Nachhause. Der ein oder andere nahm sich zum Ziel das Stadion beim nächsten Heimspiel direkt wieder zu besuchen.

Teilnahme der Riegelhofschule Realschule Nellingen am IHK-Berufsparcours

Am 28.11.22 nahm die Riegelhofschule Realschule Nellingen bereits zum vierten Mal am Berufsparcours der Industrie- und Handelskammer Esslingen-Nürtingen (IHK) teil, der diesmal in Denkendorf stattfand.

Beim Berufsparcours werden auf niederschwellige und motivierende Weise grundlegende Fähigkeiten für einen späteren Beruf oder ein Studium spielerisch abgefragt. Unsere Schüler*innen konnten an 17 Stationen verschiedenste Berufe anhand von Aufgaben praktisch erleben, die von lokalen Firmen aus unterschiedlichen Branchen gestellt wurden. Unsere Schüler*innen waren durchweg mit viel Elan bei der Sache und einige gingen direkt mit einem Praktikumsplatz nach Hause. (rsn/ri)

Lesen Sie mehr dazu unter der Rubrik Berufsorientierung.

Ein Ausnahmemodell an der RSN

Lesen Sie den Zeitungsartikel aus der Esslinger Zeitung.

Schnuppertage an weiterführenden Schulen

Die 10. Klässler haben jedes Schuljahr die Möglichkeit, an einem Schnuppertag weiterführende Schulen zu besichtigen.

Dies fand am 18.11. an der Friedrich-Ebert-Schule und am 21.11. an der John-F.-Kennedy-Schule (beide in Esslingen-Zell) statt.

Lesen Sie mehr dazu unter der Rubrik Berufsorientierung.

TopSport Kurs beim Bouldern

Am 18.11. machte der TopSport Kurs den ersten sportlichen Ausflug in diesem Schuljahr. Wir waren beim Bouldern in Stuttgart/Vaihingen. Es war eine tolle Erfahrung, nach der jeder mit ordentlich Muskelkater heimging.