Den Schulsanitätsdienst (SSD) an der RSN gibt es seit dem Schuljahr 2006/2007.

Unfälle passieren überall, auch in der Schule. Daher ist es wichtig, dass es Schülerinnen und Schüler gibt, die sich im Schulsanitätsdienst engagieren und sich um leichtere oder z.T. auch schwerere Verletzungen/Erkrankungen kümmern.

Dabei gehen die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes weit über Erste Hilfe hinaus: Schulsanitäter übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler. Sie sind bei Unfällen in der Schule als Erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren wenn nötig den Rettungsdienst bzw. übernehmen bis zu dessen Eintreffen wichtige Aufgaben als Ersthelfer. Das sind Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern.

Beim SSD gibt es keine Einzelkämpfer, das Miteinander steht im Vordergrund. Einer lernt vom anderen. Hilfeleistung und Toleranz werden trainiert. Im Mittelpunkt stehen nicht nur Weiterbildung, sondern auch gegenseitige Unterstützung. Schülerinnen und Schüler übernehmen gemeinsam mit dem AG-Leiter oder ganz selbstständig das Erstellen von Dienstplänen, kümmern sich um ihre Einsätze, die Materialien und versuchen schon im Vorfeld, Unfallsituationen zu vermeiden.

Im Schuljahr 2020/2021 engagieren sich 10 Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst der RSN. Alle Schulsanitäter haben eine Ausbildung in Erster Hilfe oder gar eine hochwertigere Ausbildung absolviert.

Im Jahr 2018 wurde der SSD der RSN mit dem Ehrenamtspreis „Starke Helfer“ der Esslinger Zeitung in Kooperation mit der Stiftung Kreissparkasse ausgezeichnet.

Der SSD der RSN 2019/2020

SSD Notrufnummer: